lauschig-Leseclub – Robbie Arnott: «Limberlost»
Stationär
Winterthur
Im Leseclub lesen wir die Bücher im Voraus und treffen uns im Anschluss zu einer Diskussion in kleiner Runde. Der lauschig-Leseclub ist ein Leseclub für alle, die sich fürs Lesen und die Natur begeistern, Lust haben, sich mit anderen über ihr Leseerfahrungen auszutauschen und dabei zu ergründen, wie Literatur unsere Beziehung zur Natur beeinflussen kann.
Limberlost ist ein ergreifender Roman über Menschen und Natur, Familienbande und Liebe, voller Sprachgewalt und Emotionen. Er erzählt die Geschichte eines Mannes, der fast unweigerlich ein Rädchen von etwas wurde, das er eigentlich verabscheute: Holz- und Viehwirtschaft in industriellem Massstab, Landwirtschaft unter Einsatz von hochgiftigen Pestiziden. Diese Gewalt an der Natur hat Folgen: Nicht nur für die Natur selbst, sondern auch für die Menschen, die sie ausüben und damit das zerstören, was ihnen tief im Herzen am liebsten ist.
In der Hitze eines langen Sommers jagt Ned in einem Flusstal Kaninchen, in der Hoffnung mit dem Verkauf der Felle genug Geld für ein kleines Boot zusammenzubekommen. Seine beiden Brüder sind mit unbekanntem Einsatzort im Krieg, sein Vater und seine Schwester versuchen verbissen, Limberlost, die Obst-Farm der Familie, über Wasser zu halten und durch die schwierigen Zeiten zu steuern. Es sind die Entscheidungen dieses Sommers, die den Verlauf von Neds Leben, das seiner Familie und die Zukunft des Tals für immer prägen.
Robbie Arnott wurde 1989 in Launceston geboren. Er hat bislang drei Romane veröffentlicht, Flames (2018), The Rain Heron (2020) und Limberlost (2023), die alle vielfach ausgezeichnet und in mehrere Sprachen übersetzt wurden. Arnott lebt heute mit seiner Frau und Tochter in Hobart, Tasmanien, und arbeitet als Werbetexter.
Moderation: Karin Labhart
Wie funktioniert der lauschig-Leseclub? Was erwartet mich? Wie soll ich mich vorbereiten? Informationen dazu findest du hier.